Sabine Fallmann-Hauser – Meine Motivation

Sexualität ist, das was wir daraus machen…dieser Satz prägte mich sehr, denn es war mir nicht bewusst wie umfangreich dieses Thema sein kann.

In meiner Arbeit als Sexualpädagogin merkte ich bald, wie verschoben und facettenreich das Bild im Umfeld aber auch in der Gesellschaft über Sexualität sein kann.

 

 

Daher finde ich diese Beschreibung (siehe Infobox) der amerikanischen Psychoanalytikerin Avodah Offit absolut passend und zutreffend.

Sie definiert sehr detailliert und umfassend meine Arbeit und meine Motivation, in diesem Bereich zu arbeiten:


Sexualität ist das, was wir daraus machen.Sexualität ist das,
was wir daraus machen:

"Eine teure Ware oder eine billige Ware,
Mittel der Fortpflanzung,
Abwehr der Einsamkeit,
eine Kommunikationsform,
eine Waffe der Aggression (Herrschaft, Macht, Strafe, Unterwerfung)
ein Sport, Liebe, Kunst, Schönheit,
ein idealer Zustand,
das Böse, Das Gute,
Luxus oder Entspannung,
Belohnung, Flucht,
ein Grund der Selbstachtung,
ein Ausdruck der Zuneigung,
eine Art Rebellion,
eine Quelle der Freiheit, Pflicht, Vergnügen,
Vereinigung mit dem All, mystische Ekstase,
ein Weg zum Frieden,
eine juristische Streitsache,
eine Art, menschliches Neuland zu erkunden,
eine Technik, eine biologische Funktion,
Ausdruck psychischer Gesundheit oder Krankheit

ODER

Einfach eine sinnliche Erfahrung."



Top